Literarischer Reiseführer Danzig

Lesung und Gespräch mit dem Autor Peter Oliver Loew

Wann
Wo

Günter Grass-Haus
Glockengießerstraße 21
23552 Lübeck


Eintritt 9/7 Euro

Gemeinsamer Besuch im Günter Grass Haus: Mitglieder von Lubeka 95 e.V. Freier Eintritt und 1 Getränk. Anmeldung erforderlich! Ewa Birecki-Szygowski Tel.: 0451/65068

Danzig ist eine faszinierende Stadt: Gelegen zwischen blauem Meer und grünem Hügelland, zwischen glänzender Geschichte und einem dramatischen 20. Jahrhundert, hat sie immer wieder Schriftsteller und Künstler angeregt. In seinem neu aufgelegten Literarischen Reiseführer spaziert Peter Oliver Loew durch die Straßen und Gassen der alten Stadt. Acht Strecken führen durch das historische Herz, an der Marienkirche vorbei bis zum Mottlauhafen und zur Werft: Hier hat sich über Jahrhunderte hinweg so viel ereignet, dass es gleich für mehrere Städte dieser Größe genügen würde. Aber auch die Vorstädte sind spannend: Das Langfuhr von Günter Grass, das Oliva der polnischen Nachkriegsliteratur, die von deutschen wie polnischen Dichtern besungene Weichsel, die endlos langen Strände.
Kein Wunder, dass die Stadt viele Dichter in ihren Bann zog  ob Martin Opitz, Joseph von Eichendorff, Adam Mickiewicz oder auch Józef Ignacy Kraszewski.
In der Lesung aus seinem Literarischen Reiseführer Danzig wirft Peter Oliver Loew mit den Augen dieser und weiterer Literaten faszinierende, aber auch ungewöhnliche Blicke auf einen Ort, der sowohl zur deutschen als auch zur polnischen Kulturlandschaft gehört. Ende 2013 gaben die Stadt Danzig und das Kulturforum auch eine polnische Fassung des Buches u.d.T. Gdańsk. Przewodnik literacki heraus.
 
Peter Oliver Loew, geboren 1967, studierte Osteuropäische Geschichte, Slawistik und Volkswirtschaft in Nürnberg, Freiburg und Berlin. Er promovierte über die Geschichte Danzigs, einer Stadt, in der er mehrere Jahre gelebt hat. Neben Danzig und seine Vergangenheit. 1793 bis 1997. Fibre Verlag, 2003, sind unter anderem Das literarische Danzig. 1793 bis 1945 sowie die Essays Gdańsk. Między mitami erschienen.
http://www.kulturforum.info/de/startseite-de/1000305-publikationen/1019383-kulturreisen/4536-literarischer-reisefuehrer-danzig

 

Eine gemeinsame Veranstaltung des Günter Grass Hauses,  des Deutschen Kulturforums östliches Europa und Lubeka 95 e.V.

Literarischer Reiseführer Danzig

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Ankommende Veranstaltungen :

Kinder- und Jugendkulturhaus Röhre,
Mengstraße 35, Lübeck

Kajtus czarodziej

Lesung und Gespräch mit dem Autor Peter Oliver Loew

Günter Grass-Haus
Glockengießerstraße 21
23552 Lübeck

Literarischer Reiseführer Danzig